Montag, 17. November 2008

Armes Deppenapostroph

Meine kleine Mail an das EDEKA Kundenteam.
Sehr geehrtes Edaka/Simmel Kundenserviceteam,

ich hatte mit der untenstehenden Email Kontakt zum Simmelmarkt in Glauchau aufgenommen und ein weniger erfreuliches Feedback erhalten. Eine Frau Habicht oder so ähnlich hat daraufhin am Dienstag, mit der Rufnummer 0160.XXXXXXXXX, bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass der Simmelmarkt dies schon wisse und meine Email mit den Wort „niveaulos“ kommentiert. Nach einiger Diskussion hab ich empört aufgelegt, da ich keine Lust hatte mir Rechtfertigungen anzuhören oder meine Email kommentieren zu lassen.

Wenn Worte wie Deppenapostroph als Beleidigung aufgefaßt wurden sind, lag das sicherlich nicht im Ursprung meines Interesses und war so auch nicht beabsichtigt. Dies ist nunmal in der Umgangsprache der Begriff für diesen begangenen Fehler.

Randnotiz:

Der Drucker ist auch nicht niveaulos, wenn er vom Schusterjunge und Hurenkind spricht. Dies sind in der Branche gängige Begriffe. Benutzt mal Wikipedia?


Da ich es mir angemaßt habe, an der Werbeabteilung des Simmelmarktes Kritik zu üben muss ich mir ebenfalls anmaßen Kritik an der Kundenbindung oder dem Kundenkontakt zu äußern. Zuerst möchte mein Unmut über den Telefonkontakt mit der Leitung des Marktes kundtun. Als oberstes Gebot der Kommunikation mit dem Kunden sehe ich die Regel dem Kunden immer das Gefühl zu geben, dass er Recht hat, und dessen Meinung nicht abwertend zu kommentieren.
Diese Grundregel müsste meiner Meinung nach auch eine Marktleitung beachten. Um einen Anruf Ihrerseits hatte ich nicht gebeten und die Auskunft sie würden den Fehler beheben, wäre vollkommen ausreichend gewesen. Ein Entschuldigung zu erlangen war ebenso nicht meine Absicht. Beides aber war hier nicht der Fall, sonder eher einen guten Kunden näher zu bringen wie sein Kontakt aufgenommen wird.

Randnotiz: Ich hoffe doch, dass bei der EDAKA Gruppe Wert auf jeden Kunden gelegt wird, denn wenn ich mir ausrechne was ich und meine Lebensgefährtin jede Woche im Simmel oder Edeka Markt an Umsatz verrichten und jetzt die ganz einfache Rechung machen. 160,- mal 52 Wochen und 10 Jahre hochrechne. ( Ich hoffe ich lebe noch solange) dann komme ich auf eine stolze Summe von ca. 83.200 EUR. Wenn Sie jeden Monat durch ein solches Verhalten Kunden verlieren, kann ich mir nicht vorstellen ... Ich schweife ab

Grundlegend wollt ich gesagt haben, dass ich solch ein Verhalten am Kunden abgrundtief verabscheue und ein Verfechter des Service in Deutschland bin. Dadurch habe ich den Simmelmarkt mit seiner Qualität lieben gelernt. Leider bin ich jetzt maßlos enttäuscht um muss wieder woanders einkaufen fahren. Wie wollen Sie mich jetzt noch davon überzeugen, das Ihr Preis-Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist, wen der Kundendienst zu Wünschen übrig läßt und nicht mit einer einfachen, leider sarkastischen Email fertig wird.

Mit sonnigem Gruß aus Glauchau

Mein erster Kontakt...

Sehr geehrte Damen und Herren vom Simmel Werbeteam,

seit circa zwei Monaten haben Sie den neuen Markt in Glauchau plakativ beschildert. Leitfaden der Beschilderung ist die Aussage, dass Sie ab sofort Freitags bis 21 Uhr geöffnet haben.

Sie wollen mir jetzt aber nicht erklären, dass bis jetzt niemand einen Fehler an der Beschilderung festgestellt hat? Dann werde ich Ihnen mal eine kleine Hilfestellung geben. In meinem Blog http://blog.t-lino.de/ mache ich die Leser auf ein gesichtetes Schild aufmerksam. ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Von wegen Deppenaphostroph....
wir glauben du bist der deutschen Sprache nicht mächtig... denn laut duden wird dieses fremdwort wie folgt geschrieben:
APOSTROPH

also wer im Glashaus sitz...

mfg schwiegermonster